Über Uns

0
Weinreben
0
Hektar
0
Sorten

Spargel.

Aus St. Leon-Rot

Genieße frischen Spargel bei uns. Hofladen geöffnet von April-Juni. 

Wein.

Seit 1990

Mit unseren Weinen stehen wir für Qualität und Einzigartigkeit.

01

Weinberge

Unsere Weinberge erstrecken sich über drei Gemeinden. Malsch, Malschenberg und Rauenberg. Also rund um den Letzenberg.

Unsere Böden sind sehr heterogen. Vom leichten Sandstein mit Kieselsteinbänken in Malsch über rote und blaue Mergel in Malschenberg bis hin zu Schilfsandstein und Tonmergel mit Kalksteineinlagerungen in Rauenberg.

02

Weinkeller

Der Weinkeller entstand aus einem ehemaligen Kuhstall. Neue und alte Holzfässern, Edelstahltanks und Milchkannen sind hier zu finden.

Wir möchten die Qualität der Weine hier erhalten und diese bekommen die Zeit, die sie für die Entwicklung brauchen. Dunkel, kühl und ruhig ist es hier. Wir arbeiten mit dem nötigsten. Low-Tech statt High-Tech.

03

Handwerk & Nachhaltigkeit

Mit dem Handwerk werden unsere Weine individuell. Viele Arbeitsschritte sind nötig um die bestmögliche Qualität im Weinberg und Weinkeller entstehen zu lassen. Wir begleiten die Weinreben von Anfang an. Egal ob es regnet, schneit, windet oder die Sonne uns küsst. Dabei versuchen wir so nachhaltig wie möglich zu agieren. Ressourcen zu schonen getreu dem Motto: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

04

Probieren geht über studieren!

Das trifft es ganz gut. Bei der Weinherstellung gibt es kein Rezept nach dem gearbeitet wird. Jeder Jahrgang ist so individuell wie wir.  Dabei spielen bei uns die Nase, Mund und Bauchgefühl immer ein wichtiger Faktor. Wir probieren die Trauben, den trüben Saft, den Most und den fertigen Wein, um so seine Entwicklung besser beurteilen zu können.

05

Freude

Spaß bei der Arbeit steht immer an erster Stelle! Der Beruf Winzer ist so vielfältig wie kaum ein anderer. Wir möchten die Freude ins Glas vermitteln.

06

Rebsorten

Neun Rebsorten bilden das Portfolio ab. Klassische, wie auch neue Rebsorten sogenannte Piwi´s werden Sie bei uns finden. Die Burgunder spielen dabei die größte Rolle. Denn sie fühlen sich bei uns im Kraichgau heimisch.

Von Pinot Sekt über leichte, fruchtige Sommerweine bis hin zu schweren, anspruchsvollen Essensbegleitern. 

Sie wollen probieren? Machen Sie eine Weinprobe vor Ort!

Epa.

Jungwinzer aus St. Leon – Rot

Hi, Ich heiße Erwin-Peter Albert und habe den Betrieb meiner Eltern im Jahr 2015 übernommen. Seitdem stehe ich auf eigenen Füßen und möchte euch meine Weine näher bringen.